Der Eingangs bereich

Vermittelt den erster Eindruck und wirkt wie eine Visitenkarte. Dieser Bereich ist die Verbindung von Innen und Außen. Die Haustür, als der Mund, nährt das Haus, dabei folgt die Energie immer der Aufmerksamkeit. Wichtig ist den Zugang und den Eingang freizuhalten und auf gute Beleuchtung zu achten. Die Eingangstür steht auch für die Kontaktfreudigkeit der Menschen.

Bewusst wahrnehmen

Gehe vor deine Eingangstür und stell dir vor, du kommst zu dir auf besuch und stehst zum ersten Mal vor dieser Tür.

Stell dir folgende Fragen:

Wie einladend ist der Eingangsbereich?

Ist dieser klar erkennbar? Kann ich mich gut orientieren, finde ich mich gut zurecht?

Ist die Hausnummer sichtbar angebracht, gibt es eine Glocke, ein Namensschild?

Das Gesicht des Hauses – wie wirkt es auf mich? Freundlich oder ernst?

Wo befindet sich die Haustür? In der Mitte, am Rand, um die Ecke?

Wie viel Platz ist vor der Haustür? Ist der Bereich überdacht?

Was nehme ich um mich herum war, was fällt mir auf?

Eingangstür zur Wohnung – wie ist die Eingangstür gestaltet?

Fußmatte, Türkranz, Schild, Deko, Schuhe, Regal, …